Startseite

Philosophie

Zähne sind ein Teil unserer persönlichen Ausstrahlung. Gepflegte Zähne vermitteln uns ein Gefühl von Sicherheit und sie geben uns die Gewissheit, sich im Leben durchbeissen zu können. Doch die Zähne, das gesamte Kauorgan mit der Stellung der Zähne und Zahnbögen von Ober- und Unterkiefer zueinander, dürfen nicht isoliert betrachtet werden, denn alle Organe stehen in unserem Körper miteinander in Verbindung und beeinflussen sich gegenseitig.

Wie können Zahnschäden entstehen und wie können defekte und kranke Zähne sich auf den Körper auswirken und diesen belasten? Wie beeinflussen andererseits belastete, krankhaft veränderte Körperorgane und psychische Belastungen unsere Zähne oder den gesamten Kauapparat? Diesen Fragen nachzugehen, hat mich bewogen, neben den ausschliesslich schulmedizinischen Behandlungsmethoden, die erforderlich sind, um die Defekte im Mund- Zahnbereich zu therapieren, mich mit zusätzlichen, komplementären Diagnose- und Behandlungsmethoden zu befassen, im Sinne einer integrativen Zahnmedizin. Durch jahrelange Zusatzausbildungen in Homöopathie, Kinesiologie, Neuraltherapie, Akupunktur, Dentalreflextherapie, Skasys und anderen, habe ich gute Erfahrungen gemacht, den Körper durch ergänzende Behandlungsmassnahmen in seinen Heilungsanstrengungen zu unterstützen. Selbst die wissenschaftliche Zahnmedizin ist zur Erkenntnis gekommen, dass Erkrankungen im Bereich des Zahnhalteapparates (Zahnfleisch und Zahnfach) Auswirkungen haben auf die Schwangerschaft, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes etc..

Die Verbindungen der Zähne zum Körper sind interessant und vielschichtig.

Falls erforderlich arbeiten wir zusammen in einem Netz von Ärzten, Kieferchirurgen und Therapeuten.

Mein Ziel ist es, eine integrative Zahnmedizin zu praktizieren, d.h. qualitatitv hochwertige schulmedizinische Zahnmedizin zu betreiben und diese zu unterstützen, zu ergänzen und zu verbinden mit komplementärmedizinischen Massnahmen.